Sonntag, 17. Juni 2007

Projekt Schmiertatze: Greasemonkey-Skripte für taz.de

Auf dieser Seite möchte ich ein paar von mir erstellte Greasemonkey-Skripte vorstellen, mit denen sich die Tageszeitung einerseits entschlacken und andererseits um zusätzliche Funktionen und Inhalte erweitern lässt.
Greasemonkey ist eine freie Erweiterung für den freien Webbrowser Firefox mit dem sich der Inhalt von Webseiten automatisch verändern und erweitern lässt. Für andere Browser gibt es ähnliche Erweiterungen mit denen die hier veröffentlichten Skripte möglicherweise auch funktionieren (vgl. den Wikipedia-Artikel zu Greasemonkey). Dies wurde bislang aber nicht von mir getestet.
Da ich die Skripte primär für mich persönlich schreibe, sind nicht alle gleichermaßen für andere sinnvoll. Es ist aber ohne weiteres möglich, nur diejenigen zu installieren, die für einen interessant sind. Wenn ein Skript weitere Skripte voraussetzt, ist es jeweils vermerkt.

Bevor es losgeht, kommt noch ein Screenshot:


1. taz.de entschlacken

Mit dem folgenden Skript wird taz.de radikal entschlackt. Danach ist man die meiste Werbung los und taz.de ist um einiges übersichtlicher (vgl. den Screenshot oben).

Für die übrige Werbung empfehle ich den Werbeblocker Adblock Plus. Wenn dieser wie in einem separaten Beitrag beschrieben installiert ist, werden zudem auch die Seiten schneller geladen.

2. Die Startseite(n) aufbohren

Die folgenden Skripte erweitern die Startseiten der Print- und der Online-Ausgaben von taz.de:

  • taz_tagesschau* (zeigt die aktuellen Tagesschau-Meldungen an)
  • taz_print_frontpage (fügt der Startseite der Print-Ausgabe die Abbildung der ersten Zeitungsseite sowie die Karikatur des Tages hinzu)
  • taz_online_frontpage (fügt der Startseite der Online-Ausgabe die Abbildung der ersten Zeitungsseite sowie die Karikatur des Tages hinzu)
  • taz_gazeta* (polnischsprachige Meldungen von gazeta.pl)

* Damit es funktioniert, muss zusätzlich im Firefox unter Einstellungen->Feeds->Vorschau anzeigen... ausgewählt sein. Dies ist aber ohnehin die Standard-Einstellung. Außerdem sollte noch das folgende Skript installiert werden:


3. Zusätzlicher Content von Zeit.de

Diese Skripte fügen den entsprechenden Ressorts der Print- und Online-Ausgabe von taz.de passenden Content von Zeit.de hinzu.

* Damit es funktioniert, muss zusätzlich im Firefox unter Einstellungen->Feeds->Vorschau anzeigen... ausgewählt sein. Dies ist aber ohnehin die Standard-Einstellung. Außerdem sollte noch das folgende Skript installiert werden:


4. Die Presseschau des Deutschlandfunks

Diese Skripte fügen dem Print-Ressort "Meinung und Diskussion" und dem Online-Ressort "Kommentar" die Presseschau des Deutschlandfunks hinzu:


5. Zusätzlicher Content zum Themenbereich Internet/Computer/Medien

Diese Skripte fügen dem Print-Ressort "Flimmern und Rauschen" sowie den Online-Ressorts "Internet" und "Medien" passende Inhalte von heise.de, Telepolis und netzpolitik.org hinzu.

* Damit es funktioniert, muss zusätzlich im Firefox unter Einstellungen->Feeds->Vorschau anzeigen... ausgewählt sein. Dies ist aber ohnehin die Standard-Einstellung. Außerdem sollte noch das folgende Skript installiert werden:


6. Erweiterungen für Kunden des taz-Printarchivs

  • taz_archiv (Dieses Skript primär sinnvoll für Leute, die einen Zugang zum taz-Printarchiv erworben haben. Durch das Skript wird die Suchleiste oben rechts durch einen Link auf die kostenpflichtige Archiv-Suche ersetzt. Außerdem wird ein zusätzlicher Link hinzugefügt, mit dem man in älteren Ausgaben Blättern kann. Daneben wird auch die Linkanordnung auf taz.de konsistenter. Die Suche wird aus der Menüleiste in den Bereich oberhalb des Datumfeldes verlegt. Hierdurch ist in der Menüleiste genügend Platz um nach dort die Ressorts oberhalb des Datumfeldes zu verlegen. Hierbei wird auch der Link auf das Angebot von 'Le Monde Diplomatique' direkt auf das kostenfreie Le-Monde-Diplomatique-Archiv umgelenkt (lediglich die aktuelle Ausgabe fehlt).
  • taz_le_monde_diplomatique* (Dieses Skript setzt einen Zugang zum kostenpflichtigen Print-Archiv von taz.de voraus. Durch das Skript wird auch der Inhalt der aktuellen Ausgabe von Le Mode Diplomatique auf den entsprechenden Seiten von taz.de möglich.
* Zusätzlich ist noch das folgende Skript zu installieren:


7. Zusätzliche Ressorts

Mit dieser Skriptfamilie wird die Print-Ausgabe mit den folgenden 'künstlichen' Ressorts angereichert: Religion, Polen und Wissen. Der Content dieser Ressorts kommt aus dem taz-Archiv und von verschiedenen anderen Anbietern. Außerdem wird ein permanenter Link auf den Content des taz Magazins angelegt und unter Dossiers auch die "Großen Fragen" (http://www.taz.de/index.php?id=grosse-fragen) angezeigt. Für einen Teil der Inhalte ist eine kostenpflichtige Anmeldung notwendig (taz-Archiv, teilweise Rheinischer Merkur, Neue Kirchenzeitung). Das meiste ist aber kostenlos. Alle Skripte sind voneinander abhängig.

Damit es funktioniert, muss zusätzlich im Firefox unter Einstellungen->Feeds->Vorschau anzeigen... ausgewählt sein. Dies ist aber ohnehin die Standard-Einstellung. Außerdem müssen noch die folgenden Skripte installiert werden:

8. Unnötige Regionalteile rauswerfen

Diese Skripte entfernen auf der Startseite der Print-Ausgabe jeweils einen Teil der Regionalausgaben. Hierdurch kann man die für einen uninteressanten Teile entfernen:


9. Umfangreichere Berichterstattung über Hamburg

Diese Skripte fügen den Ressorts "Hamburg aktuell" und "Nord Kultur" lokalen Content der "Hamburger Morgenpost" des Hamburg-Teils von Welt.de und des NDR (Videoberichte) hinzu.

* Damit es funktioniert, muss zusätzlich im Firefox unter Einstellungen->Feeds->Vorschau anzeigen... ausgewählt sein. Dies ist aber ohnehin die Standard-Einstellung. Außerdem sollte noch das folgende Skript installiert werden:


Versionsgeschichte

Seitdem taz.de im Sommer 2007 einen Relauch hatte, wird immer noch unregelmäßig die Struktur Seitenstruktur verändert. Solche Veränderungen können dazu führen, dass die hier vorgestellten Skripte nicht mehr wie vorgesehen arbeiten. Die Skripte werden in einem solchen Fall von mir erneuert. Auch von selbst füge ich den Skripten hin und wieder neue Funktionen hinzu. Hierüber sollte man sich hin und wieder an dieser Stelle informieren. Die Skripte für das ursprüngliche Angebot auf taz.de liefen sehr lange stabil. Dies erwarte ich mit der Zeit auch für den Relaunch.

Update 27.09.07
taz_print_frontpage und taz_online_frontpage wurden erneuert. Grund ist, dass das Titelblatt der taz nun im PNG-Format vorliegt. Außerdem ist das Titelblatt nun größer.

Update 26.09.07
taz_entschlacken wurde erneuert. Es gab einen kleinen Darstellungsfehler mit den Seiten der Le Monde Diplomatique.

Update 19.09.07
taz_ohne_bremen und taz_ohne_hamburg funktionierten nicht auf allen Unterseiten. Nun korrigiert.

Update 13.09.07
Neu hinzugekommen sind die Skripte taz_zeit_wirtschaft und taz_zeit_sport.

Update 12-13.09.07
taz_zusatzressorts_01, taz_archiv, taz_ohne_Berlin und taz_ohne_Nord müssen neu installiert werden, weil die taz erneut an ihrem Internetauftritt geschraubt hat.

Update 08-10.09.07
1. Die Skripte taz_zusatzressorts_02 und -11 wurden ersetzt durch die verbesserten Skripte taz_le_monde_diplomatique und taz_archiv_content (s.u.). Vorteile: Das erweiterte Angebot für Le Monde Diplomatique ist nun unabhängig von den Zusatzressorts nutzbar und Archivartikel werden nun weniger breit und damit lesefreundlicher dargestellt, wenn sie in einem neuen Fenster geöffnet werden.
2. Das Skript taz_entschlacken wurde leicht verbessert. Es gab in einigen Fällen einen kleinen Darstellungsfehler in den Ressorts 'Le Monde Diplomatique' und 'Reise'.
3. Das Skript taz_archiv wurde überarbeitet. Die Funktionen Blättern und Printarchivsuche werden nun oberhalb des Datumsfelds angezeigt. Die Ressorts oberhalb des Datumfeldes werden anstelle dessen in die Menüleiste integriert. Hierdurch wird die Anordnung von taz.de konsistenter.
taz_zusatzressorts_01 ist von der Änderung betroffen und muss ebenfalls aktualisiert werden.

Update2 01.09.07
Als neues Skript wurde taz_hamburg_ndr hinzugefügt (s.u.)

Update1 01.09.07
taz_print_frontpage wurde modifiziert. Die alte Version funktionierte nur, wenn unter http://www.taz.de/index.php?id=digitaz mindestens zwei Artikel eingestellt sind. In seltenen Fällen - wie am 01.09.07 wird aber nur ein Artikel eingestellt. Das neue Skript setzt jetzt voraus, dass hinter dem letzten eingestellten Artikel die Anzahl der Zeilen eingeklammert angezeigt wird. Dies ist hoffentlich immer der Fall.

Update 25.08.07
Die Skripte taz_dlf_1 und -2 sind neu hinzu gekommen (s.u.).

Update 24.08.07
Die Skripte taz_zusatzressorts_01, -02 und -11 wurden verbessert. Le Monde Diplomatique wird nun besser in das modifizierte taz-Angebot integriert und in Content aus dem taz-Archiv werden die Suchworthervorhebungen entfernt.

Update 22.08.07
Alle Skripte funktionieren weiterhin. Für taz_print_frontpage und taz_online_frontpage gibt es allerdings verbesserte Versionen. Wenn man mit den neuen Versionen auf die Grafik der taz-Titelseite klickt, wird die Titelseite als PDF-Datei geöffnet.

Update 25.07.07
Die Skripte taz_zusatzressorts_03, -08 und -09 müssen upgedatet werden. Grund: Die taz hat die Archivlinks leicht modifiziert.

Update 20.07.07
Die taz hat ihr neues Online-Angebot in den letzten Wochen mehrmals still und heimlich überarbeitet. Deswegen musste ich auch das hier vorgestellte Skriptangebot anpassen. Für ein Reibungsloses Arbeiten empfehle ich die Greasemonkey-Skripte für die taz komplett zu entfernen und dann in den neuen Versionen neu zu installieren. Auch ist es sinnvoll, alle paar Wochen hier nach Änderungen vorbei zu schauen - oder den Feed dieser Seite zu abonnieren.

Keine Kommentare: